Startseite

Unsere Terrarien

Unsere Bartagamen

Unsere Kornnattern

Projekte

Sonstiges / Hobbyfotos

Abzugeben

 

Winterruhe

Häufig wird gesagt, dass Bartagamen nicht zwingend eine Winterruhe benötigen. Diese trägt jedoch zum Wohlbefinden, eines besseren Immunsystems und zu einer erheblichen Lebensverlängerung bei. Aus diesem Grunde raten wir, zum Wohl der Tiere, dringend dazu, den Tieren eine Winterruhe zu ermöglichen. Siehe hierzu die Beleuchtungstabelle:

Beleuchtungszeiten

Wie dort schon erwähnt haben viele Tiere eine Innere Uhr und gehen unabhängig von Beleuchtungszeit und Temperaturen in eine Winterruhe, allerdings kann es auch vorkommen, dass dies nicht der Fall ist. So oder so, ein Beleuchtungsplan ist für die Tiere wesentlich besser und natürlicher.

Jungtiere sollten jedoch erst ab einem Alter von ca. 6 Monaten planmäßig in eine Winterruhe versetzt werden, gehen sie vorher von selbst in eine Winterruhe und sind gesund, ist aber auch hiergegen nichts einzuwenden.

Vor der Winterruhe, die man mit den o.g. Beleuchtungszeiten im November einleitet, sollte man rechtzeitig eine Kotuntersuchung bei einem Tierarzt oder über ein Labor, bei dem man die Kotproben einschicken kann, durchführen lassen. Die Untersuchung sollte soweit vor der Winterruhe liegen, dass man Parasiten, die möglicherweise bei der Kotuntersuchung festgestellt werden, noch behandeln kann. Während der aktiven Phase der Tiere sind Parasiten meist nicht schlimm und beeinträchtigen die Tiere auch nicht. In der Winterruhe fahren Bartagamen ihre Körperfunktionen jedoch runter, so dass sich Parasiten vermehren können, was dann wiederum zu erheblichen Problemen führen kann.

Mit dem Herunterfahren der Beleuchtung im November sollte man damit beginnen, die Fütterung allmählich zu reduzieren und sie nach ca. zwei Wochen ganz einstellen.

Häufig wird empfohlen, die Tiere nach dem Einstellen der Fütterung zu baden, dass diese ihren Darm entleeren, da im Darm verbliebener Kot möglicherweise schimmeln oder faulen könnte. Wir sind der Meinung, dass die Tiere ihren Darm von sich aus entleeren, oder es eben lassen. Nach neuesten Untersuchungen, soll eine Darmentleerung vor der Winterruhe nicht zwingend notwendig sein.

Die Tiere werden sich, wenn das richtige Umfeld geschaffen wurde und sie bereit sind, in ihr Versteck, oder eine Höhle begeben und dort ihre Winterruhe abhalten.

Während der Winterruhe bekommen die Tiere gar kein Futter, lediglich frisches Wasser sollte ausreichend bereitstehen.

Des Weiteren sollte man die Tiere während der Winterruhe nicht unnötig stören, oder gar aus dem Terrarium entnehmen. Allerdings sollte des Gewicht alle zwei bis drei Wochen überprüft werden. Da die Tiere ihre Körperfunktionen während der Winterruhe herunterfahren verlieren sie im Normalfall kaum an Gewicht. Sollten sie dennoch viel abnehmen, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Möglicherweise besteht doch ein Befall von Darmparasiten.

Nach ca. 3 Monaten ist die Winterruhe im Normalfall beendet. Teilweise verharren Bartagamen aber auch unabhängig der Beleuchtung und Temperatur bis zu 5 Monate in Winterruhe, was kein Problem darstellt, solange die Tiere nicht stark abnehmen, oder Krank erscheinen.

Kornnattern FAQ

Bartagamen FAQ

Futtertiere züchten

Bartagamen und Reptilien Topliste von www.bartagame-info.de Vote 4 me Top 50 Terraristik Links Listinus Toplisten petrank.de reptirank.de ReptiFriend Top 50 Animal Topsites Seite bei Topsitetube bewerten Aquerra - Diese Topliste ist ein muss Hier gehts zur Topliste Datenbiotop.de toplist curtusTOP50 - Die Terraristiktoplist im Netz! Hier gehts zur barti-koepy.de Topliste Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Reptilienßs Toplisten 50 Vote for Terraristikmarkt.com Top 100 Bollog - TerraList Hier gehts zur Topliste Vote for Leopard-geckos.net Top100 Hier gehts zur Topliste Hier gehts zu Achim Boas Topliste Hier gehts zur Kornnatter-Welt Top50 Hier gehts zur neuen Topliste Hier gehts zur Terrarium construction Topliste Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur Top100-Liste Vote for this Site @ Terraristik Topliste Schweiz NRW-Tiermarkt-Topsites (Hunde, Katzen, Pferde, Nagetiere, uvm) Forum-Hundesport Topliste Topliste für Tiere In ist wer drin ist Reptira´s Terratopliste Die Toplist von www.Reptilien-Wissen.info
Copyright © 2005 -2014 by Bartisworld.de | Administration
Eine Veröffentlichung, Verwendung oder auszugsweiser Zitierung von Textinhalten sowie Bildmaterial bedarf es einer schriftlichen Erlaubnis seitens des Webmasters